Zum Inhalt

MinTU - Mädchen in die TU Dortmund

© Gleichstellungsbüro TU Dortmund
Wir wollen dir Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) richtig schmackhaft machen: Mit viel Spaß und Ausprobieren!

MinTU steht für "Mädchen in die TU Dortmund" und das ist auch das Ziel des Projektes.
Das Mentoring-Projekt bietet ca. 50 Schülerinnen zwischen 12 - 14 Jahren die Möglichkeit, die TU Dortmund mit ihren MINT-Fakultäten kennenzulernen. Ein Jahr lang nehmen sie an Workshops der MINT-Fakultäten teil und treffen sich in ihrer Mentoring-Gruppe mit ihrer Mentorin und anderen Mädchen. Mitmachen können studieninteressierte Schülerinnen aller Schulformen aus Dortmund und Umgebung.

Wir heißen dich herzlich willkommen, wenn du nicht-binär/non-binary oder genderqueer bist bzw. dein Geschlecht mit dem Wort divers beschreibst. Wenn du dir unsicher bist, ob dieses Angebot das richtige für dich ist, melde dich bei uns und wir finden das Angebot, das am besten zu dir passt.

Wusstest du, dass...
...Mentoring von dem griechischen Begriff Mentor kommt, was auf Deutsch so viel wie erfahrener Berater heißt. Es ist ein Prozess, in dem eine erfahrene Mentorin einer weniger erfahrenen Mentee In­for­ma­ti­onen und Tipps weitergibt.

Informationen an Schulen

Nach den Herbstferien bekommen die Schulen in Dortmund und Umgebung postalisch Informationen zum Projekt. Die Informationspakete enthalten Flyer und Poster zum Projekt.

Rund 40 Schülerinnen können 2024 an der neuen Projektrunde teilnehmen. Eine Anmeldung zum Projekt erfolgt über das Anmeldeformular und ist bis zum 31.12.2023 möglich.

Um sich über das Projekt zu informieren, findet am 5. Dezember 2023 um 17 Uhr eine Informationsveranstaltung im Rudolf-Chaudoire-Pavillon, Baroper Str. 297 statt. Eine Anmeldung mit Nennung, wie viele Personen kommen werden, wird bis zum 30. November an Frau Jill Timmreck, mintutu-dortmundde erbeten.

Aktuelles