Schülerinnen entdecken die Universität

Informationen zum Girls*Day an der TU Dortmund

Mädchen über Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu informieren und sie für ein Studium oder eine Berufsausbildung an der TU Dortmund begeistern zu wollen, ist eine wichtige Aufgabe der Universität. Dank der Unterstützung aus den Fakultäten und Einrichtungen können wir ein vielseitiges Programm zum Girls*Day anbieten.

Für die Workshopleitung sind hier wertvolle Tipps und Informationen für ein Angebot zum Girls*Day an der TU Dortmund zusammen gestellt.

Übersicht und Tipps

Der Girls*Day ist eine ganztägige Veranstaltung. Die Schülerinnen sind von 10:15 - 12:15 Uhr in kleinen Arbeitsgruppen in den jeweiligen Fakultäten, Lehrstühlen oder Abteilungen unterwegs. Diese Zeit können Sie frei nutzen, um den Schülerinnen Ihre Fakultät/Ihre Abteilung vorzustellen. Von kurzen Vorträgen über Führungen oder Rallyes ist alles möglich.

Nach bisherigen Erfahrungen ist der Girls*Day besonders erfolgreich, wenn die Mädchen in kleinen Gruppen arbeiten können, damit auf ihre Fragen gut eingegangen werden kann. Im Anmeldeformular bitten wir Sie daher, eine maximale Teilnehmerinnenzahl für Ihre Veranstaltung anzugeben. Veranstaltungen für fünf Personen sind genauso möglich wie Veranstaltungen mit max. 20 Personen

Der Girls*Day richtet sich an Schülerinnen aller Schulformen der Klassen 5 bis 10. Die Mädchen sind also zwischen 11 und 16 Jahren alt und bringen unterschiedliche Vorkenntnisse mit. Bitte beachten Sie dies bei der Vorbereitung und Durchführung Ihrer Veranstaltung. Gegebenenfalls können Sie auch eine Altersbeschränkung festlegen.

Die Betreuung und Begleitung der Mädchen muss den ganzen Tag gewährleistet sein. Auszubildende sowie Mitarbeiter*innen der TU Dortmund übernehmen diese Aufgaben. Falls es Ihnen möglich ist, die Mädchen während des Tages - ganz oder anteilig - zu begleiten, wäre das eine große Unterstützung.

Um den Schülerinnen einen zielgruppengerechten Einblick in Ihre Fakultät/Ihre Abteilung zu bieten und sie für Ihr Thema zu begeistern, sollten Sie erfahrungsgemäß folgende Punkte beachten:

1. Geben Sie eine kurze Einführung in den Themenbereich mit Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen. Beachten Sie dabei, dass die Schülerinnen durchaus unterschiedliche Vorkenntnisse mitbringen.
  2. Lassen Sie die Mädchen selbstständig arbeiten und Fragestellungen lösen und bieten Sie so einen spielerischen Zugang zu Ihrem Thema.
  3. Bieten Sie den Mädchen die Möglichkeit zu diskutieren und Fragen zu stellen.

Unter www.girls-day.de finden Sie ausführliche Informationen und viel Material zur Girls*Day-Idee. Über dieses Portal können sich die Schülerinnen auch für den Girls*Day an der TU Dortmund anmelden.

Verbindliche Anmeldung

Das Girls*Day-Programm an der TU Dortmund ist vielfältig und seine Organisation komplex. Wir sind daher darauf angewiesen, dass angemeldete Workshops garantiert stattfinden. Um einen erfolgreichen  Tag für alle Mädchen zu gewährleisten, bitten wir Sie bereits im Vorfeld eine Vertretungsperson zu bestimmen, die ggf. am Veranstaltungstag für Sie einspringen kann.

Wir freuen uns, dass der Girls*Day auf so große Nachfrage stößt. Eine Workshopmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie uns gerne per Mail oder telefonisch.