Kompetenzanalyse - wo stehe ich, womit überzeuge ich?

Donnerstag, 14. und Freitag, 15. November 2024 | jeweils 9 bis 13 Uhr Veranstaltungsort: Gleichstellungsbüro
Veran­stal­tungs­art:
  • female.2.enterprises
Grafik: Zwei Frauen halten große Puzzlestücke in der Hand, die ineinander passen © inspiring.team​/​Adobe Stock

Wo stehe ich und womit überzeuge ich? Antworten auf diese Fragen bekommen Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und Absolventinnen im Kompetenzanalyse-Workshop im Rahmen von female.2.enterprises. Der Workshop findet an zwei aufeinanderfolgenden Vormittagen statt.

Gerade jungen Berufseinsteiger*innen fällt es häufig schwer, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten so darzustellen, dass sie interessierte Arbeitgeber von sich überzeugen können. Vor allem, wenn die Traumstelle so nah ist und nur noch das Vorstellungsgespräch gelingen muss. Neben dem Druck, nicht genau zu wissen, was im Gespräch wohl gefragt wird, bereitet oft auch die Argumentation des eigenen Nutzens, also das Wissen über die eigenen Stärken und die Überzeugung von den individuellen Fähigkeiten, Schwierigkeiten.

Gute Vorbereitung ist hier der erste Schritt zum Erfolg. Und zu guter Vorbereitung gehört die umfassende Kenntnis des eigenen Kompetenzprofils, die sichere Beweisführung, warum Sie die richtige Personalie für die ausgeschriebene Stelle sind. Wir werden gemeinsam die Arbeitsgebiete herausfiltern, in denen Sie tendenziell erfolgreich sein werden. Zusätzlich bauen wir Ihre Nutzenargumentation auf — dann klappt´s auch im Vorstellungsgespräch oder in der nächsten Verhandlungssituation!

Inhalte und Schwerpunkte

• Feststellung der aktuellen Berufsbiografie
  • Stärken- und Schwächenanalyse
  • Entwicklung der persönlichen Kompetenzfelder
  • Darstellung der individuellen Karriere- und Laufbahnplanung
  • Nutzenargumentation gegenüber potenziellen Arbeitgebern

Die Trainerin

Petra Sofia Hübers ist Beraterin, Coach und Trainerin für Personal- und Organisationsentwicklung. Neben ihrer Beratungstätigkeit für Unternehmen unterstützt sie junge Akademiker*innen bei der Vorbereitung auf ihren Karriereeinstieg.

Der Workshop findet auf Deutsch statt. Das Angebot richtet sich an Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und Absolventinnen aller Fakultäten der TU Dortmund. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt.