MinTU - Mädchen in die TU Dortmund

Burj Khalifa und der Eiffelturm auf dem Campus

Schülerinnen basteln hohe Türme aus Papier © Josefine Cané​/​TU Dortmund

Der erste Workshoptag im MinTU-Jahr 2024 fand für die Schülerinnen und ihre Mentorinnen am 12. April in der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen sowie in der Fakultät Physik statt.

In der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen stand das Konstruieren von Türmen im Fokus. Zunächst machten sich die Teilnehmerinnen Gedanken, welche Voraussetzungen ein Turm haben muss, damit er stabil in die Höhe wachsen kann. Mit Papier und Kleber ausgerüstet, schufen die Mädchen kreative sowie außergewöhnliche Bauten. Die Ergebnisse, einige ähnelten in abstrakter Form dem Burj Khalifa und dem Eiffelturm, wurden hinsichtlich der Tragkonstruktion begutachtet und bewertet. Es fiel auf, dass die Mädchen mit viel Kreativität, Intuition und Fantasie sowie durch eine sehr gute Zusammenarbeit bemerkenswerte Türme errichteten. Eine Führung durch die Fakultät sowie Infos zum Studium rundeten den Workshop ab.

In der Fakultät Physik ging es „mit der perfekten Welle durch den Tag“. Die Schülerinnen erforschten, wo in ihrem Alltag Schall und Wellen zu finden sind und was diese mit Zähneputzen, Müsliessen oder Kochen zu tun haben. Mit Experimenten und Basteleien begaben sie sich auf einen Streifzug durch die Physik und gingen so Alltagsphänomen auf den Grund. Ein kleiner Vortrag über das Physik-Studium gab es als Snack obendrauf.

Kreativ und forschend geht es für die MinTU-Runde im Juni am 2. Workshoptag weiter.