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Girls*Day und Boys*Day

Ergebnisse der Evaluationen von 150 Mädchen und 100 Jungen stellten der TU Dortmund top Noten aus

Die Logos der Aktionstage Girls*Day und Boys*Day sind übereinander © TU Dortmund

Die TU Dortmund beteiligte sich auch in diesem Jahr sowohl am Mädchen*- als auch am Jungen*-Zukunftstag am 28. März. In Workshops konnten die Teilnehmenden Einblicke in Studiengänge und Ausbildungsberufe gewinnen, die an der TU Dortmund angeboten werden. Wie zufrieden sie mit diesem Angebot der TU Dortmund waren, zeigen die Ergebnisse einer Befragung.

Am Ende jeder Veranstaltung füllten die Mädchen und die Jungen einen umfassenden Feedback-Bogen aus. Sie beantworteten standardisierte und offene Fragen. Dadurch erhalten die Veranstalter*innen nicht nur Einblicke in die Teilnehmendenstruktur, sondern auch Rückmeldungen zu den Workshops und zum Rahmenprogramm. Die Ergebnisse der Befragung dienen der Qualitätssicherung und der Verbesserung des Angebots. 

Naturwissenschaftliche und technische Workshops für Schülerinnen

Mädchen hatten die Wahl zwischen 15 Workshops in den MINT-Fakultäten. Das Feedback hätte nicht besser ausfallen können. Kein Workshop wurde schlechter als mit der Schulnote 2,0 bewertet. Vor allem Technologien und Maschinen, die keinen festen Platz im Schulalltag haben, kamen bei den Schülerinnen sehr gut an: Von 3D-Drucker bis Laser konnten die Schülerinnen kleine sowie größere Geräte ausprobieren.

Das praktische Arbeiten und die Experimente haben die Mädchen überzeugt: Der Girls*Day ist „sinnvoll, um Berufe kennenzulernen, die man vielleicht sonst nicht wahrgenommen hätte“, schreibt eine Teilnehmerin. Eine andere Schülerin teilt mit: „Ich glaube, es ist ein Vorurteil, dass nur Männer gut mit Maschinen arbeiten können. Frauen und Männer haben keine unterschiedlichen Fähigkeiten, sondern die Berufsentscheidung liegt am individuellen Charakter.“

Boys*Day: Schüler besuchten Workshops in gesellschafts- und kulturwissenschaftlichen Fakultäten oder zentralen Einrichtungen der TU Dortmund

Jungen konnten ihr Boys*Day-Programm an der TU Dortmund aus acht Workshops zusammenstellen. Die Veranstaltungen kamen bei den Schülern sehr positiv an: „Ich finde die Idee des Schnuppertags sehr gut und würde den Boys*Day empfehlen. Mir hat es Spaß gemacht, etwas Neues auszuprobieren und die Bibliothek mit praktischen Aufgaben kennenzulernen.“ Beim Boys*Day steht nicht nur die Wissensvermittlung im Vordergrund: „Ich finde den Boys*Day gut, weil man neue Freunde findet und viele Erfahrungen macht.“ Die Vielfalt aus Information, Ausprobieren und einer angenehmen Atmosphäre machen den Erfolg des Tages aus. Ein Schüler resümierte: „Ich finde den Boys*Day super, denn man kann Berufe ausüben, die man schon immer machen wollte. Ich mache 2020 auch wieder mit!“

Auch die Jungen bewerteten die Workshops durchweg mit guten oder sehr guten Noten.

Girls*Day und Boys*Day finden jährlich statt und werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. An der TU Dortmund werden die Aktionstage vom Gleichstellungsbüro koordiniert.