Zum Inhalt

Häufig gestellte Fragen - FAQ

Hier findest du Fragen und Antworten rund um das Projekt MinTU. Du hast noch weitere Fragen? Schreib uns gern eine Mail.
 

Mädchen von 12 bis 13 Jahren können sich ab Herbst für das Projekt anmelden. Schau regelmäßig auf unserer Seite nach. Sobald es möglich ist, kannst du das Anmeldeformular ausfüllen.

Gute Noten sind keine Voraussetzung, um bei MinTU mitzumachen. Das Wichtigste ist, dass du aufgeschlossen bist. Wenn du darüber hinaus auch noch Spaß an mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächern hast und vielleicht später studieren möchtest, ist das umso besser!

Aber klar! Wir können nicht versprechen, dass es klappt, aber wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Sollten sich mehr Schülerinnen anmelden, als Plätze zur Verfügung stehen, erfolgt eine  Auswahl nach  Alter. Jüngere Schülerinnen haben dann die Möglichkeit sich im nächsten Jahr erneut zu bewerben.

Die Mentorinnen sind MINT-Studentinnen. Sie studieren mindestens ein Jahr lang an der TU Dortmund und geben ihr Wissen zum Studium und zum Studierendenalltag an dich weiter. Sie haben sehr viel Freude am Austausch mit dir und den anderen Mädchen.

Ja! Während der Infoveranstaltung wirst du über das Projekt informiert. Falls du dir noch nicht ganz sicher sein solltest, ob du bei MinTU mitmachen möchtest, kannst du die Infos auch hier auf der Homepage nachlesen. Falls du gezielte Fragen hast, kannst du diese an das MinTU-Team per Mail schicken. Es ist kein Ausschlusskriterium bei der Auswahl, wenn du nicht an der Informationsveranstaltung teilnehmen kannst.

Das ist kein Problem. Sobald du weißt, dass du nicht teilnehmen kannst, sagst du einfach dem MinTU-Team Bescheid.

In der Regel wirst du nicht mit deinen Freundinnen in einer Mentoring-Gruppe sein. Bei MinTU achten wir darauf, dass die Mentoringgruppen bunt gemischt sind. Aber an den Workshop-Tagen kommen alle Teilnehmerinnen zusammen. Deswegen ist es gar nicht so schlimm, wenn ihr in getrennten Gruppen seid.

Falls du unglücklich mit deiner Gruppe bist, kannst du mit deiner Mentorin darüber sprechen. Sprich Probleme ganz offen an. Zusammen werdet ihr eine Lösung finden, die euch und vor allem dich zufrieden stimmt.

Mindestens eine Woche vor einem Workshop-Tag solltest du einen Antrag auf Freistellung vom Unterricht bei deinem Lehrer oder deiner Lehrerin abgeben. Den Antrag findest du in deinem Starterpaket, welches du bei der Auftaktveranstaltung bekommen hast. Du kannst dir den Antrag sonst auch im Download-Center herunterladen.

Wenn du für deine Schule eine Bescheinigung darüber brauchst, dass du z. B. an einem Workshop-Tag die Uni besucht hast, kannst du Jill Timmreck eine Mail schreiben oder sie am Workshoptag darauf ansprechen.

Am Ende deines Mentoringjahres bekommst du ein Zertifikat über deine erfolgreiche Teilnahme am Projekt.

Wo die Workshops stattfinden, hängt davon ab, welche Fakultäten du an dem Workshop-Tag besuchen wirst. In der Regel finden die Workshops in den Räumen der Fakultäten statt. Wann und wo der Workshop durchgeführt wird, wirst du per Mail rechtzeitig erfahren. Du kannst sonst immer deine Mentorin fragen, die auch Bescheid weiß.

Das ist kein Problem. Sobald du weißt, dass du nicht teilnehmen kannst, sag sowohl deiner Mentorin als auch dem MinTU-Team Bescheid.

Nach Workshops oder Veranstaltung berichtet die TU Dortmund über diese Ereignisse. Die gemachten Fotos werden zur Dokumentation des Projekts bspw. auf der Homepage der TU Dortmund verwendet.