12+ Das Jungen-Mentoring

12+ ist ein Mentoring-Programm für Schüler zwischen 12 und 16 Jahren, die sich für Fächer aus den gesellschafts- und kulturwissenschaftlichen Bereichen interessieren oder Lust haben, sie besser kennenzulernen.

Bisher ist es noch so, dass die Studiengänge dieser Fachbereiche von mehr Frauen als Männern studiert werden, dabei sind Männer dafür mindestens genauso gut geeignet wie Frauen.

Bei 12+ werden Schüler mit erfahrenen Studenten zusammen gebracht werden, damit sie von ihnen lernen können. Der Student bzw. Mentor begleitet eine Kleingruppe von Schülern und berichtet von seinen Studienerfahrungen. Innerhalb der Projektlaufzeit finden private Mentoring-Treffen und Workshops an der TU Dortmund statt, an denen sich die Fakultäten 12+ vorstellen. Dies bietet Gelegenheit, seine Fähigkeiten zu testen, viel auszuprobieren, das Uni-Gelände kennenzulernen und Fragen zu stellen.

Die teilnehmenden Fakultäten

12+ umfasst die Fakultäten an der TU Dortmund, die sich während des Projektes vorstellen. Der Reihe nach sind es:

• Fakultät 12: Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie

• Fakultät 13: Rehabilitationswissenschaften

• Fakultät 14: Humanwissenschaften und Theologie

• Fakultät 15: Kulturwissenschaften

• Fakultät 16: Kunst- und Sportwissenschaften

Sie haben Fragen, Anregungen oder wollen mehr zu "12+" erfahren?  Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen an: jill.timmrecktu-dortmundde