Neues Vorlesungsverzeichnis zu den Themen Gender und Diversität ist online

Portrait einer schwarzen Frau mit Brille und kurzem Afro (Audre Lorde) während sie spricht © Elso Dorfman, CC BY-SA 3.0
Schriftstellerin und Aktivistin Audre Lorde ist auf dem Titelbild des aktuellen Vorlesungsverzeichnisses Gender und Diversität zu sehen.

Zwölf der 17 Fakultäten der TU Dortmund bieten im Sommersemester Veranstaltungen zu den Struktur- und Analysekategorien „Gender“ und "Diversität" an.

Auf dem Titelbild: Audre Lorde

Audre Lorde beschrieb sich selbst als "Schwarz, lesbisch, Mutter, Kriegerin, Dichterin". Als Schriftstellerin und Aktivistin setzte sie sich für die Bekämpfung von Rassismus, Sexismus, Klassismus und Homophobie ein. Während sich ihr frühes Schreiben um Romantik drehte, begann sie in den 1960er Jahren, als die Spannungen mit der Bürgerrechtsbewegung zunahmen, mehr die Themen Rassismus und Sexismus in ihren Arbeiten aufzugreifen und trat als politische Aktivistin auf. In ihren Essays weist sie auf die Dringlichkeit einer intersektionalen Perspektive hin, betont den fehlenden Einbezug vielfältiger Lebensrealitäten und spricht sich für eine Reflexion von Privilegien und Dominanzstrukturen aus. Mit ihren Schriften prägte sie die Bürgerrechtsbewegung und Frauenbewegung in den USA, sowie den intersektionalen Feminismus weltweit.

Die Fakultät Kulturwissenschaften bietet in diesem Semester das Seminar „Out of the Closet, into the Archive: The Archival Impulse of Queer Literature“ an, in dem Werke von Audre Lorde betrachtet werden.