MinTU

Schülerinnen versuchen sich als sensorische Produkttesterinnen

Bitte Bildnachweis einfügen

Der dritte Workshoptag in der aktuellen Runde des Mentoring-Programms „MinTU – Mädchen in die TU Dortmund“ fand am 22. August an der TU Dortmund statt. Über 30 Schülerinnen besuchten die Fakultäten Statistik und Mathematik.

Statistik

Köstlich ging es im Statistik-Workshop zu. Der „sensorische Dreieckstest mit Schokolade“ ist ein spezieller Versuch, der darauf abzielt, feine geschmackliche Unterschiede zwischen verschiedenen Schokoladenprodukten zu identifizieren. Bei diesem Test werden die Sinne der Teilnehmerinnen auf die Probe gestellt, um Nuancen im Geschmack, Geruch und vielleicht sogar in der Textur zu erkennen. Die Mentees erwiesen sich als Schokoladenprofis. Eine Gruppe erkannte zu 100 %, welche Sorte laktosefrei ist und welche nicht.
Neben Wahrscheinlichkeiten beschäftigten sich die Schülerinnen noch mit Grafiken und Statistiken, die sie aus der Zeitung oder dem Internet kennen. Sie lernten, wie schnell eine Grafik manipuliert werden kann und wie Statistiken falsch interpretiert werden können.

Mathematik

Im Workshop „Geometrische Figuren und wo sie zu finden sind“ gingen die Schülerinnen auf Entdeckungstour: Das Mathe-Gebäude, der Campus und die Natur wurden genau inspiziert. Zurück im Workshopraum sammelten die Teilnehmerinnen die geometrischen Figuren, die sie gefunden haben: Dreieck, Quadrat, Kreis, Raute und viele mehr. Darauf aufbauend ging es um Spiralen und Fraktale, die man häufig in der Natur wiederfindet, wie z. B. bei ein Schneckenhaus, Sonnenblumen oder einer Schneeflocke. Um das zu verdeutlichen gab es das Bild einer Sonnenblume, die die Mädchen ausmalen sollten. Ein genauer Blick verriet, dass die Sonnenblume aus Spektrale besteht - in dem Fall aus 21 und 34. Nebenbei lernten die Teilnehmerinnen so die Fibonacci Zahlen kennen. Um Freund*innen und Familie nach dem Workshop zu beeindrucken, ging es bei einem weiteren Versuch um das Gedankenlesen. Ein Trick, bei dem die Schülerinnen in Windeseile eine von einer Person ausgedachten Zahl herausfinden können. Durch viele kleine praxisnahe Einblicke lernten die Teilnehmerinnen mathematische Anwendungen kennen.